NUR NOCH DIESE WOCHE!!

KUNST SPRICHT EINE ANDERE SPRACHE

Vernissage Wolfgang EIBL vom 5. bis 30. November

Der 1953 in Salzburg geborene Künstler ist ausgebildeter Lithograf. 1979 erhielt er den österr. Staatspreis für Amateurfotografie, 2004 den Slavi-Soucek-Preis für Druckgrafik, schrieb mehrere Bücher und wurde 2011 in die Grazer Autorenversammlung aufgenommen. Die Schrift spielt in seinen Werken eine bedeutende Rolle …

Über sein Werk schreibt Wolfgang Eibl: "Bilder und Worte erzeugen Realität. Eine neue. Eine andere. Meine. Diese Realität wird zu meiner Kunst. Für viele bleibt sie ein Rätsel, für manche ist sie lesbar.

Mir reicht es nicht Gefühle zu haben, ich will und muss sie auch ausdrücken.

Sie werden zu Spiegelungen der ‚Wirklichkeit‘. Meine Kunst ist kein einseitiger Prozess, er ist ein Teil des ‚Ganzen‘. Es verbindet sich das, was in mir ist, mit dem, was von außen mit hinein fließt. Und in diesem mächtigen Strom der Inspiration ordnen sich die Dinge scheinbar wie von selbst.

Meine Hand wird auf dem Papier geführt. Oft habe ich das Gefühl, das ich beim Zeichnen und Malen träume – und mit mir träumt der Kosmos. Alles löst sich im Herzschlag des Universums auf und setzt sich in meinen Zeichnungen neu zusammen. Mit einem großen Glücksgefühl erlebe ich dieses Wunder immer wieder aufs neue – in meinem Atelier hinter heruntergelassenen Jalousien, im Licht der Glühlampen. Über viele Jahre war ich süchtig nach diesem Erlebnis des wilden Schöpfungsprozesses, nach dieser großartigen Erfahrung in meinem „kleinen“ Leben.

Jetzt, etwas älter geworden, genieße ich noch immer die Zeit des Schaffens und den Moment der Betrachtung eines ‚fertigen‘ Bildes, aber meine Mal- und Zeichenstunden sind immer mehr zu stillen Andachten geworden, zu Gebeten und Meditationen im unendlichen Raum meines Ateliers. Ich bin beglückt von den Botschaften, die sich auf diese Art und Weise in meinen Arbeiten manifestieren. Sie sind zu einem großen Teil dafür verantwortlich, dass ich heute sagen kann, mein Leben hat sich erfüllt. Welch wunderbares Glück. Ein Reichtum der besonderen Art. Dafür danke ich dem Himmel, meinen Eltern und Vorfahren“.

(Kopie 1)