Einmal ganz etwas anderes: "RAHMENVERHÄLTNISSE" - die "Holzbilder" von Wiltrut Walland. Vernissage ab 9. Mai 2014.

Wiltrut Walland wurde 1938 in Berlin geboren, übersiedelte aber nach dem Schulabschluss nach Wien, besuchte die Akademie für angewandte Kunst und schloss bei Prof. Franz Herberth mit einem Diplom ab. Danach selbstständige Künstlerin auf dem Gebiet Grafik und Design...

"Ich setze mich intensiv mit Ausdruck, Form, Wirkung und Bedeutung von grafischen Symbolen auseinander", meint Wiltrut Walland, "die Bilder aus Holz und Schnüren sind für mich plastische Arbeiten".

Das Verhältnis von Rahmen und Bild hat für die Künstlerin als Dialog zwischen Rahmen und Phantasie, der von ihr so genannten Ideenwelt, große Bedeutung. Daher auch der Titel der Vernissage.

Ebenfalls zu sehen werden fein ausgearbeiteten Zeichnungen sein. Sie spiegeln den Zwiespalt von Harmonie und Skurrilität: "Ich habe einen Hang zu einer gewissen Unernsthaftigkeit"...