Exklusive Ausstellung des russischen Malers Valentin Gubarev 

Vereinfachend gesagt könnte man den 1948 im russischen Nischni Novgorod geborenen, im Moskauer Polygrafischen Institut ausgebildeten und heute in Minsk lebenden Maler Valentin Gubarev als Repräsentanten der naiven Malerei bezeichnen. Aber das wäre insofern irreführend als Naivität nicht das wesentlichste Kennzeichen seines Werkes ist. Dieses vermischt mittelalterliche und ikonenhafte Stilelemente mit »primitiven« und folkloristischen zu einer hintergründigen Weltsicht, die sich vordergründig als naiv verstellt.

In Wirklichkeit bietet Gubarev gnadenlose Analysen, gemildert durch liebenswürdige Ironie.…

 Gubarev hatte erfolgreiche Ausstellungen in Frankreich, England, Deutschland, Spanien, der Schweiz sowie in den USA und ist mit seinen technisch perfekten Bildern in zahlreichen Museen vertreten.

ab 15. April 2011