SOFYA YECHINA

Vom 8. September bis 27. Oktober sind bei uns Papier- und Öl-Arbeiten der jungen russischen Künstlerin Sofya Yechina ausgestellt.

Sofya Yechina wurde 1990 in Goryachie Klyuchi auf Iturup, der größten Insel der Kurilen, geboren. Bereits mit 20 Jahren hatte sie ihre ersten Ausstellungen. Beim Studenten-Kunst-Festival "Archiperspektiva 2010" in Ekaterinburg gewann sie den 2. Preis. Im selben Jahr nahm sie bei der großen Gemeinschaftsausstellung "Young Artists of Russia" in Moskau mit Erfolg teil. Ihre erste Personalausstellung hatte sie 2011 an der staatlichen Universität von Kursk. 2012 wurde sie Mitglied der russischen Kunstvereinigung und Mitglied der "International Association of Art" der UNESCO. In dem Jahr schloss sie auch mit dem "Bachelor of Arts" ihr Studium auf der Universität von Kursk ab.

Sofya Yechina arbeitet hauptsächlich mit Öl- und Acrylfarben, in letzter Zeit aber auch mit Pastell und Kohle. Über ihre Arbeit schreibt sie:

"Ich lege den Schwerpunkt auf eine ausgefeilte Bildkomposition, wobei große Farbflächen dominieren. Es kommt mir weniger auf Detailreichtum an, vielmehr auf das Herausstellen der dominierenden Bildelemente. Ich sehe meine Aufgabe darin, das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen und malerisch darzustellen... In welcher Technik ich auch arbeite, meine Interessen bleiben immer dieselben: die Farbe, die Komposition und die Schönheit leerer Flächen..."