AUSSTELLUNG INGA HEHN (8. Juli bis 31. August)

"FORMATIONEN - Lithografien und Zeichnungen"

Inga Hehn, geboren 1984, studiert an der Kunstuniversität Linz mit Schwerpunkt Malerei und Grafik. 2010 absolvierte sie auch ein Erasmus-Semester an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig.

"Im Moment ist bei mir die Grafik im Zentrum. Aber ich achte immer darauf, dass es bei meinen Ausstellungen eine Kombination von Grafik und Melerei gibt", erläutert Hehn, für die feingliedrige Federzeichnungen typisch sind: "Hier geht es mir um das Ertasten einer Fläche. Ich begebe mich in den Mikrokosmos meiner künstlerischen Sprache, taste Millimeter für Millimeter die Oberfläche ab, um für das Auge Erfassbares zu schaffen. Dabei entsteht eine verdichtete und komprimierte Masse, festgeschrieben auf Stein. Jeder Abzug ist eine Aufforderung, das Sehen als ein Instrument zu verstehen..."

Inga Hehn passt jedenfalls in zwei Punkten haargenau in das Konzept der "Treiber.Galerie Schauplatz": erstens hat die Galerie den Schwerpunkt auf Papierarbeiten, zweitens erfüllt die Künstlerin den Anspruch "leistbare Kunst" zu sein..