+ Gerhard Gepp ("Das wird meine letzte Ausstellung werden"...)

von 20. Jänner bis 21. Februar 

Der 1940 in Pressbaum geborene Zeichner, Illustrator und Maler Gerhard Gepp ist keine Neuentdeckung. Im Gegenteil. Die Liste seiner Veröffentlichungen und Ausstellungen ist ellenlang, sein  Name in der Branche und in einer relativ breiten Öffentlichkeit wohl bekannt. Ab 20. Jänner 2012 wird er in unserer Galerie "Schauplatz" ausstellen und damit die Liste seiner Vernissagen um eine Eintragung länger machen. Allerdings, so der Künstler, soll das seine letzte Vernissage sein.

Als Künstler ist Gepp Autodidakt, wurde als Offsetdrucker ausgebildet und arbeitete zunächst als Grafikdesigner. Viele Jahre erschienen seine Illustrationen in Tageszeitunge  wie Standard, Presse und Wiener Zeitung wie auch in der Süddeutschen Zeitung und der Zeit.

Seit 1989 bezeichnet er seine handkolorierten Radierungen und Acryl-Arbeiten auf Karton und Leinwand als "Poetische Satire". Sie zeichnen sich durch subtilen Witz und mangelnde Aggressivität aus. Die Bandbreite seiner Themen ist dabei sehr groß und reicht von "Alltag" bis "Metaphysik"...