NEU IM SEPTEMBER: EDUARD LESJAK

Der bildende Künstler Eduard Lesjak wird in unserer Galerie "Schauplatz" von Ende August bis Ende September seine eigenwilligen "Bider" ausstellen. Lesjak, geboren am 18.1. 1961 in Klagenfurt, arbeitet auch als Grafiker für bibliophile Editionen, projektiert "Kunst am Bau" und hält Workshops mit Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern. Er ist Mitglied des Kärntner Kunstverein und fungierte von 2004-2008 als Beirat. Lebt in Wien.

Der Künstler erhielt zahlreiche Preise, z. B. den Preis der Wirtschaftskammer Tirol, den Preis des Österreichischen Grafikwettbewerbs,den Alpe-Adria-Preis "Europaeus sine finibus" 2008... Lesjak hatte viele Ausstellungen und wurde als "Artist in residence" nach Deutschland, Slowenien und in die Schweiz eingeladen.

In der Galerie "Schauplatz" wird er unter dem Motto "An der Nadel" Näharbeiten auf Papier oder Leinwand Bild-Geschichten mit Nadel und Faden schaffen. Dazu der Künstler:

"Meine dreidimensionalen Objekte leben von der haptisch erfahrbaren Qualität der mit der Maschine genähten Linie. Die Komposition auf monochrom gemalten Hintergründen beweisen ihre Einzigartigkeit durch die Vebindung von Papier-Leinen und Faden und zeigen erkennbare Symbole und Motive, die in ihrer subtilen Reduktion als Fragmente im Vordergrund stehen..."

Übrigens wird der Künstler ein Mal pro Woche in der Glerie selbst an der Nähmaschine sitzen und vor Publikum den Entstehungsprozess seiner Werke demonstrieren...