BENEFIZ-VERNISSAGE "PROJEKT WEIßE BLUME ZUR FÖRDERUNG BEGABTER KINDER" IN BALI

Es war reiner Zufall. Bei unserem Besuch auf Bali wurden wir auf eine Veranstaltung aufmerksam, bei der die besten Bilder von Kindern im Vorschul- und Volksschulalter des Projektes "Weiße Blume" ermittelt werden sollten. Die wöchentlich zwei Mal zu je zwei Stunden stattfindenden Kurse werden von einem sehr engagierten Lehrer in der Freizeit und unbezahlt in seinem Privathaus geleitet. Die Kinder kommen aus den umliegenden Dörfern, deren Eltern der Kauf von Farben, Papier und Leinwand ziemlich schwer fällt.

Die Veranstaltung begann mit einer langen Rede eines lokalen Politikers, der viel Sympathie für das Projekt zeigte, aber keine wie immer geartete Förderung  versprechen konnte oder wollte.

Die besten Bilder werden jetzt im Bali-Museum von Sanur gezeigt, auf die Idee, BIlder zu verkaufen, sind aber bisher weder Lehrer noch Eltern gekommen. Schließlich wird ja zu Ehren der Götter gemalt - in der Hoffnung, vielleicht doch einmal ein bekannter Künstler zu werden und zum Lebensunterhalt der Familie beitragen zu können. Schließlich ist Bali ja "Die Insel der Künstler"...

In dieser Situation fassten wir spontan den Entschluss, uns einige Bilder schicken zu lassen, um sie im Rahmen einer Benefiz-Ausstellung zum Verkauf anzubieten. Die Werke der drei- bis achtjährigen Mädchen und Buben werden im Vorschulalter nach Vorlagen, im Volksschulalter frei mit Acryl auf Leinwand gemalt und, in unserem Fall, mit handgeschnitzten Holzrahmen versehen. Sie kosten nur 150 Euro. Mit dem zu erwartenden Erlös können Farben und Leinwand für ein ganzes Jahr gekauft werden...