Ab 30. November neue Ausstellung

ALEXI GUBAREV: "GEGEN DEN STRICH"

Alexi Gubarev, geb. 1981 in Minsk, ist der Sohn des bekannten weißrussischen Malers Valentin Gubraev, besuchte das Kunstgymnasium und die Universität in Minsk und absolvierte die tschechische Kunst- und Design-Universität in Pilsen.

Die Ausstellung ist thematisch zweigeteilt: die älteren Werke sind unter dem Titel "In between" zusammengefasst. "Das bedeutet", meint Alexi Gubarev, "frei von jeglichem Einfluss. Jeden Moment kann der Betrachter in eine andere Richtung sehen und denken..."

EVA BRAUN
Fibonacci s number
Chapaev i pustota
true love
spiritless saint
no title

"A rebours" ist der Sammeltitel für die neueren Ölbilder, inspiriert von Joris-Karl Huysmans gleichnamigen Roman, in dem es um das Thema "Dekadenz" geht. Ein Thema, das auch die Basis für Gubarevs Werk bildet, weil er davon überzeugt ist, "dass die Geschehnisse um uns herum allzu viele Anzeichen von Dekadenz aufweisen - von der Krise der Europäischen Union bis zu den absurden Darbiertungen von 'Pussy Riot' in Russland. Meine Arbeit besteht im Beobachten, Reflektieren und Interpretieren unseres Lebens - insbesondere des Kunstmarktes: heute gibt es viele Künstler, die ihre 'Kunst'-Werke glücklichen Kritikern wie Knochen hinwerfen. Das verstellt aber den Blick auf die 'wahre' Kunst... Ich möchte Kunst und Handwerk getrennt wissen und nenne das konzeptionellen Primitivismus..."