EIN BRONZEGUSS VON ISTVAN HEROLD

So manchen Besucher der Ausstellung "Bronzen und Zeichnungen von Istvan Herold" haben die relativ hohen Preise der Bronzen gewundert (obwohl sie bei uns im Vergleich zu anderen Anbietern als "leistbar" zu bezeichnen wären).

Der Grund liegt hauptsächlich darin, dass der Guss einer Bronzeskulptur ziemlich kompliziert und aufwändig ist. Wir haben uns selbst durch einen Besuch bei unserem Gießer Slavko Mikic überzeugt.

Zunächst muss eine "Form" hergestellt werden. Um das Original wird zunächst Silikon gelegt und mit einem harten Material ummantelt. Damit entsteht die Negativ-Form, die mit Wachs ausgegossen wird. Diese Positiv-Form wird im Ofen zum Schmelzen gebracht und fließt ab. Der entstandene "Hohlraum" wird in einem Block eingespannt, damit er beim Gießen nicht platzt. Inzwischen ist die Bronze (meist eine Legierung von Kupfer und Zinn) in einem speziellen Ofen flüssig geschmolzen worden und wird mit dem Schöpfer in den Block gegossen. Für größere Stücke gibt es einen Kran als Hilfe. Nach einer ca vierstündigen Abkühlungsphase wird die Bronze aus dem Block genommen und einer letzten Bearbeitung unterzogen (poliert).

Der Preis unterteilt sich in "Form" und "Guss". Ist die Form einmal bezahlt, kostet für jede weitere Skulptur (maximal gibt es davon sieben nummerierte und signierte Stücke) "nur" mehr der im Vergleich günstigere Guss.

Unser Angebot für die Skulptur "Elend" ist Euro 800.- statt 1.500.-

"Elend"


ZU BESUCH BEI SLAVKO MIKIC: FOTOS VON GIEßVORGANG